GoMet®

To prevent corrosion and odor in sewer systems

Problem

Hydrogen sulfide is formed by bacterial reaction of sulfur-containing compounds in wastewater. This highly toxic and malodorous gas escapes from the wastewater, especially at pumping stations and transitions of pressure lines in free-flow pipes, causing bad odors or health hazards as well as biogenic sulfuric acid corrosion. In the presence of atmospheric oxygen, hydrogen sulfide is oxidized chemically/biologically to elemental sulfur at the sewer walls and then metabolized by microorganisms to sulfate or sulfuric acid. The sulfuric acid leads to corrosion in concrete structures and metal installations, e.g. in waste water pumping stations. The consequence of this is high remediation costs, often already after only a few years of Operation.

bild-kanal_engl

Solution

With the GoMet® process, HeGo Biotec GmbH offers a solution to supply the appropriate dosage of treatment chemicals to sewer networks. The GoMet® process includes, in addition to a H2S data logger and a microprocessor-based dosing controller with mobile access, an Internet platform for visualization of measured values and dosing system control and double walled product storage tanks. Inorganic nitrate solutions are preferably used for prevention of odor and corrosion. Through the dosing of nitrates, anoxic environmental conditions are achieved in the waste water, and microbial hydrogen sulfide production is directly prevented.

H2S datalogger

The hydrogen sulfide data logger OCC-910 is a portable measuring device for determining, recording and transmitting the H2S concentration in gases. The design and ATEX conformity allows the use in drainage systems as well as simple area monitoring. The device measures the H2S concentration in gases in adjustable intervals. The data is stored internally and transmitted to the server via GPRS wireless Technology.

06 Pb GoMet-Verfahren22

Metering controller GoMUC

This metering controller is a stationary process unit for acquiring, recording and transmitting analog and/or digital signals. The outputs are freely configurable and allow both the simple control of metering pumps and the intelligent sensor-based regulation of dosage quantities.

14 MUC Dosiersteuerung

GoMet® metering station

The OCC-920 storage and metering station, which is approved in accordance with to § 19 WHG, consists of a double-walled container with a capacity of 1,000 liters, a lockable metering unit and a removable protective cover. The OCC-920 station is specially designed for outdoor installation for the storage and dosing of chemicals. The delivered unit requires minimal set-up before operation with on-site work limited to only an electrical connection and the installation of the metering pipe.

06 Pb GoMet-Verfahren23
GoMetDos1000

GoMetDos1000-2

GoMetDos1000-3

GoMetDos2000

GoMetDosSolar

Summary

By using the GoMet® method, trips to H2S data loggers and metering stations are eliminated, which is particularly advantageous when manpower is limited. With the GoMet® procedure HeGo Biotec GmbH has developed a both economically and ecologically appropriate method for the control of odor and corrosion in sewer Networks.

Advantages at a glance

  • Reliable and proven method of preventing odor and corrosion
  • User-friendly operation via internet
  • Economical and extremely reliable
  • Storage and dosing in WHG-compliant versions
  • Highly economical dosage of nitrate products
  • Availability of data and control in real-time
  • Comprehensive customer support and complete metering station service

GoMet®

Zur Verhinderung von Korrosion und Geruch im Abwasserkanal

Das Problem

Durch bakterielle Umsetzung von schwefelhaltigen Verbindungen kommt es im Abwasser zur Bildung von Schwefelwasserstoff. Dieses hochtoxische und übelriechende Gas tritt aus dem Abwasser besonders an Pumpwerken und an Übergängen von Druckleitungen in Freispiegelleitungen aus und führt dort einerseits zu Geruchsbelästigungen oder Gesundheitsgefährdungen sowie andererseits zur sog. biogenen Schwefelsäurekorrosion. Hierbei wird der Schwefelwasserstoff unter Anwesenheit von Luftsauerstoff an den Kanalwandungen chemisch/biologisch zunächst zu elementarem Schwefel und anschließend durch Mikroorganismen zu Sulfat bzw. Schwefelsäure oxidiert. Diese Schwefelsäure führt zur Korrosion an Betonbauwerken und Metalleinbauten z. B. in Abwasserpumpwerken. Hohe Sanie­rungs­kosten, häufig bereits nach wenigen Betriebsjahren, sind die Konsequenz.

xzy

Die Lösung

Mit dem GoMet®-Verfahren bietet die HeGo Biotec GmbH eine Lösung für die bedarfsgerechte Dosierung von Behandlungschemikalien für das Abwasserkanalnetz an. Das GoMet®-Verfahren beinhaltet neben einem H2S-Datenlogger sowie einer Mikroprozessor basierten Dosiersteuerung mit Mobilfunkanbindung eine Internet-Plattform zur Visualisierung der Messwerte und Dosier­anlagen­steuerung ebenso doppelwandige Produktlagertanks. Für die Vermeidung von Geruch und Korrosion werden bevorzugt anorganische Nitrat-Lösungen eingesetzt. Durch die Dosierung von Nitraten gelingt es, anoxische Milieubedingungen im Abwasser einzustellen und die mikrobielle Schwefelwasserstoff­produktion direkt zu verhindern.

Der H2S-Datenlogger

Bei dem Schwefelwasserstoff-Datenlogger OCC-910 handelt es sich um ein tragbares Messgerät zur Ermittlung, Aufzeichnung und Übertragung der H2S-Konzentration in Gasen. Die Bauform und ATEX- Konformität erlauben den Einsatz im Kanalsystem ebenso wie die einfache Raumüberwachung. Das Gerät misst in frei wählbaren Intervallen die H2S-Konzentration in Gasen. Die Daten werden intern zwischen­gespeichert und über GPRS-Funktechnologie zum Server übertragen.

06 Pb GoMet-Verfahren22

Die Dosiersteuerung GoMUC

Diese Dosiersteuerung ist eine stationäre Prozesseinheit zur Erfassung, Aufzeichnung und Übertragung von analogen und/oder digitalen Signalen. Die Ausgänge sind frei konfigurierbar und erlauben sowohl die einfache Ansteu­erung von Dosierpumpen als auch die intelligente sensorgestützte Dosiermengenregelung.

14 MUC Dosiersteuerung

Die GoMet®-Dosieranlage

Bei der OCC-920 Lager- und Dosiereinheit handelt es sich um einen nach § 19 WHG zugelassenen doppelwandigen Container mit einem Fassungsvermögen von 1.000 l, einer verschließbaren Dosier­einheit und einem abnehmbaren Schutzdeckel. Konzipiert ist die OCC-920 Lager- und Dosiereinheit speziell zur Außenaufstellung für die Lagerung und Dosierung von Chemikalien. Die Auslieferung erfolgt weitestgehend betriebsbereit. Vor Ort sind nur die Sicherstellung eines elektrischen Anschlusses und die Verlegung der Dosierleitung erforderlich.

06 Pb GoMet-Verfahren23
GoMetDos1000

GoMetDos1000-2

GoMetDos1000-3

GoMetDos2000

GoMetDosSolar

Zusammenfassung

Durch den Einsatz des GoMet®-Verfahrens entfallen für den Anwender Besuchsfahrten zu den H2S-Datenloggern und den Dosierstationen, was insbesondere unter dem Aspekt der in vielen Abwasser­zweckverbänden vorherrschenden Personalknappheit von wesentlichem Vorteil ist. Insgesamt hat die HeGo Biotec GmbH mit dem GoMet®-Verfahren eine sowohl ökonomisch als auch ökologisch zweck­mäßige Variante zur Bekämpfung von Geruch und Korrosion im Abwasserkanalnetz entwickelt.

Die Vorteile des GoMet®-Verfahrens im Überblick

  • zuverlässiges und bewährtes Verfahren zur Verhinderung von Geruch und Korrosion
  • benutzerfreundliche Bedienung über das Internet
  • wirtschaftlich und äußerst betriebssicher
  • Lager- und Dosiertechnik in WHG-konformer Ausführung
  • sehr sparsamer Verbrauch der Nitrat-Produkte
  • Verfügbarkeit der Daten und Steuerung in Echtzeit
  • umfassende Kundenbetreuung und kompletter Anlagenservice