maskomal®

The solution for unpleasant odors

Problem

Sometimes in industry, organic and inorganic substances have odor properties which are not pleasant. As part of the goal of environmentally friendly and ecologically sound technologies, our company supports distribution of appropriate products for environmental hygiene and technical environmental protection. If the chemical structure of the odor molecules is known, it is normally easy to eliminate the odors by chemical conversion. Very often these undesirable odor sources in our environment have a complex chemical structure, which would lead to a complex solution. There are technical procedures to avoid the formation of these odors or to prevent their spread, however, it is common that these measures cannot be applied for reasons of profitability or ecology. The use of Maskomal® is indispensable in these situations.

Methods of odor removal

  • Chemically: The odor molecules are separated or altered.
  • Physically: The odor molecules are removed or diluted.
  • Biologically: The odor molecules are degraded or converted by microorganisms.

To avoid the disadvantages (high amounts of equipment associated with high costs) of the aforementioned methods, a new way to eliminate undesirable odors was developed:  The universal deodorant maskomal®.

What is maskomal® ?

Maskomal® is a mixture of a total of 19 different natural active substances which consists of aromatic oils and aliphatic compounds. This combination allows for the blocking of virtually any odor molecule. The effect of Maskomal® is based on a masking of unwanted odor molecules. These are blocked or encapsulated by a film-like coating with Maskomal® and no longer have a negative impact on the environment. Maskomal® can be applied nearly anywhere because the active ingredients are biologically neutral and non-corrosive, meaning chemical or physical reactions do not occur. For this reason, it is also non-toxic when it comes in contact with human Skin.

maskomal

Maskomal® was developed to meet the requirements for an acceptable deodorant for industry, trade, commerce, agriculture, household and Administration.

Application

  • Landfill sites
  • Composting plants
  • Carcass disposal
  • Kennels
  • Slurry storage
  • Sewage treatment plants
  • Industrial farming
  • Fish processing
  • Meat processing
  • Slaughterhouses
  • Food production
  • Biogas plants
  • Waste management sites
  • Waste sorting plants
  • Waste treatment plants
  • Industry

Advantages at a glance

  • Secure masking of unwanted odor molecules
  • Very low dosage amounts
  • Toxicologically safe
  • Easy handling
  • Simple dosing
  • Universal application even in sensitive areas (food processing)
  • Non-corrosive
  • Also applicable if technical measures for change of odor
    are not allowed or possible

maskomal®

Die Lösung bei Geruchsproblemen

Das Problem

Es liegt in der Natur der Dinge, dass sowohl anorganische als auch organische Subs­tan­zen Ge­ruchs­eigenschaften aufweisen, die von der Umwelt nicht immer als angenehm empfunden werden. Im Rah­men der For­de­rung nach der Entwicklung umweltfreundlicher und ökologisch sinnvoller Technologien un­ter­stützt unser Unternehmen die umfangreiche Pionierarbeit der Umwelthygiene und des tech­ni­schen Umweltschutzes durch den Vertrieb geeigneter Produkte. Wenn die chemische Struktur der Ge­ruchs­mo­le­kü­le bekannt ist, kann man die Geruchsstoffe durch chemische Umwandlung in vielen Fällen leicht beseitigen. Aber die unerwünschten Geruchsquellen in unserer Umgebung besitzen häufig eine sehr komplexe chemische Struktur und bestehen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Kom­po­nen­ten. Für vie­le Geruchsquellen gibt es technische Verfahren, die Entstehung von Gerüchen zu ver­mei­den oder deren Ausbreitung zu verhindern. Oft können diese Maßnahmen jedoch aus Gründen der Rentabilität oder der Ökologie nicht angewandt werden. Hier ist der Einsatz von maskomal® un­ent­behr­lich.

Methoden der Geruchsbeseitigung

  • chemisch: Die Geruchsmoleküle werden gespalten oder verändert
  • physikalisch: Die Geruchsmoleküle werden entfernt oder verdünnt
  • biologisch: Die Geruchsmoleküle werden von Mikroorganismen abgebaut oder umgewandelt

Um die Nachteile der vorgenannten Verfahren (großer apparativer Aufwand verbunden mit hohen Kos­ten) zu um­ge­hen, wurde eine neue Möglichkeit zur Beseitigung unerwünschter Gerüche entwickelt: Das universell einsetzbare Desodorierungsmittel maskomal®.

Was ist maskomal® ?

maskomal® ist eine Mischung aus insgesamt 19 verschiedenen natürlichen Aktivsubstanzen und besteht aus aromatischen Ölen und aliphatischen Verbindungen. Diese Kombination ermöglicht es, praktisch je­des Ge­ruchs­mo­le­kül zu blockieren. Die Wirkung von maskomal® beruht auf einer Mas­kie­rung un­er­wünsch­ter Geruchsmoleküle. Diese werden durch einen filmartigen Überzug mit dem maskomal® blo­ckiert bzw. eingekapselt und wirken damit nicht mehr störend. Die Wirkstoffe von maskomal® sind ge­ruchs­ab­sor­bie­ren­de Substanzen und aromatische Öle, biologisch neutral und nicht korrosiv. Che­mi­sche oder physikalische Reaktionen erfolgen nicht. Daher ist maskomal® fast überall anwendbar.

maskomal

Mit maskomal® wurde ein Produkt entwickelt, das die Anforderungen an ein unbedenkliches Desodorant für Industrie, Gewerbe, Handel, Landwirtschaft, Haushalt und Verwaltung erfüllt. Das Kon­zen­trat ist nicht hautschädigend.

Einsatzmöglichkeiten:

  • Mülldeponien
  • Kompostieranlagen
  • Tierkörperbeseitigung
  • Tierzwinger
  • Güllelager
  • Kläranlagen
  • Tierhaltung
  • Fischverarbeitung
  • Fleischverarbeitung
  • Schlachthöfe
  • Nahrungsmittelproduktion
  • Biogasanlagen
  • Abfallwirtschaftshöfe
  • Abfallsortieranlagen
  • Abfallbehandlungsanlagen
  • Industrie

Die Vorteile im Überblick

  • sichere Maskierung unerwünschter Geruchsmoleküle
  • sehr geringe Dosiermengen
  • toxikologisch unbedenklich
  • problemlose Handhabung
  • einfache Dosiertechnologie
  • auch in sensiblen Bereichen (Lebensmittelherstellung) einsetzbar
  • nicht korrosiv
  • auch einsetzbar, wenn technische Maßnahmen zur Geruchsveränderung
    nicht erlaubt oder möglich sind