GoSil®

To prevent corrosion and odor in sewer systems

Problem

Hydrogen sulfide is formed by bacterial reaction of sulfur-containing compounds in wastewater. This highly toxic and malodorous gas escapes from the wastewater, especially at pumping stations and transitions of pressure lines in free-flow pipes, causing bad odors or health hazards as well as biogenic sulfuric acid corrosion. In the presence of atmospheric oxygen, hydrogen sulfide is oxidized chemically/biologically to elemental sulfur at the sewer walls and then metabolized by microorganisms to sulfate or sulfuric acid. The sulfuric acid leads to corrosion in concrete structures and metal installations, e.g. in waste water pumping stations. The consequence of this is high remediation costs, often already after only a few years of operation.

bild-kanal_engl

 

Solution

By specific dosage of reactants of the GoSil® series, hydrogen sulfide contained in waste water is chemically bound. This reliably prevents outgassing, which leads to odor and corrosion Problems.

.

Procedure

GoSil® products are liquid reaction agents containing iron hydroxide as an active component. The iron hydroxide is able to react according to the following chemical equations with hydrogen sulfate contained in wastewater to form elemental sulfur and hardly soluble iron sulfide. Both reaction products are finely dispersed in the waste water and are transported to the waste water treatment plant.

reaktionsgleichung-gosil_engl

 

GoSil® method

The dosage of GoSil® products should take place at a turbulent place to ensure thorough blending of the reactants, e.g. in waste water pumping stations. An intelligent microprocessor-based control unit takes various parameters leading to the formation of hydrogen sulfide in to account and ensures a demand-oriented and economical addition of the reagent. No special safety precautions have to be considered regarding storage and handling of these safe “non-hazardous to water” classified substances. Thus, GoSil® products can also be used in particularly sensitive locations, such as public transport areas or water protection Areas.

05 GoSil Prospektblatt

Metering unit GoSil®-O-Mat 3800

GoSil® metering unit

The basic version of the GoSil® metering unit consists of a metal container with a product tank (1,700 liters or 3,800 liters usable volume), a metering pump and control unit. For homogenization of the product, an agitator has been installed. As a rule, the dosage of the GoSil® products occurs simultaneously with the operation of the wastewater pumps at the pumping station to ensure a flow-proportional addition of the reagent. Different financing models for GoSil® metering units such as purchase, lease, rent and installment-payments are available.

GoSil-O-Mat1700

Advantages at a glance

  • Reliable and proven method of preventing odor and corrosion
  • Economical and extremely dependable
  • Easy handling of “non-hazardous to water” GoSil® products
  • No storage restrictions for GoSil® products
  • Very low consumption of GoSil® products
  • Intelligent microprocessor control
  • Year round operationality
  • Positive effects on the subsequent waste water treatment plants’ operations
  • Comprehensive customer support and complete metering unit service

GoSil®

Zur Verhinderung von Korrosion und Geruch im Abwasserkanal

Das Problem

Durch bakterielle Umsetzung von schwefelhaltigen Verbindungen kommt es im Abwasser zur Bildung von Schwefelwasserstoff. Dieses hochtoxische und übelriechende Gas tritt aus dem Abwasser besonders an Pumpwerken und an Übergängen von Druckleitungen in Freispiegelleitungen aus und führt dort einerseits zu Geruchsbelästigungen oder Gesundheitsgefährdungen sowie andererseits zur sogenannten biogenen Schwefelsäurekorrosion. Hierbei wird der Schwefelwasserstoff unter Anwesen­heit von Luftsauerstoff an den Kanalwandungen chemisch/biologisch zunächst zu elementarem Schwefel und anschließend durch Mikroorganismen zu Sulfat bzw. Schwefelsäure oxidiert. Diese Schwe­fel­säure führt zu Korrosion an Betonbauwerken und Metalleinbauten, z. B. in Abwasser­pump­werken. Hohe Sanierungskosten, häufig bereits nach wenigen Betriebsjahren, sind die Konsequenz.

xyz

Die Lösung

Durch die gezielte Dosierung von Reaktionsmitteln der GoSil®-Reihe wird der im Abwasser enthaltene Schwefelwasserstoff chemisch gebunden. Hierdurch wird ein Ausgasen, welches zur Geruchs­beläs­tigung und zu Korrosionsproblemen führt, sicher unterbunden.

Die Wirkungsweise

Bei den GoSil®-Produkten handelt es sich um flüssige Reaktionsmittel, welche als wirksame Kompo­nente Eisenhydroxid enthalten. Das Eisenhydroxid ist in der Lage, nach den folgenden Reaktions­gleichungen mit dem im Abwasser enthaltenen Schwefelwasserstoff unter Bildung von elementarem Schwefel und schwerlöslichem Eisensulfid zu reagieren. Beide Reaktionsprodukte liegen anschließend in feinverteilter Form vor und werden mit dem Abwasser zur Kläranlage transportiert.

gosilformeln (2)

Das GoSil®-Verfahren

Die Dosierung von GoSil®-Produkten sollte zur intensiven Einmischung der Reaktionsmittel an turbulenter Stelle, z.B. in Abwasserpumpwerken erfolgen. Eine Mikroprozessor basierte intelligente Steuereinheit berücksichtigt die verschiedenen Einflussfaktoren, die zur Bildung von Schwefel­wasser­stoff führen und gewährleistet eine bedarfs-orientierte und sparsame Zugabe des Reaktionsmittels. Hinsichtlich der Lagerung und Handhabung dieser ungefährlichen und als “nicht wassergefährdend” eingestuften Substanzen, sind keine speziellen Sicherheitsvorschriften zu beachten. Somit kann ein Einsatz auch an besonders sensiblen Orten, wie z.B. öffentlichen Verkehrsflächen oder in Wasser­schutz­gebieten erfolgen.

05 GoSil Prospektblatt

Darstellung einer Dosieranlage vom Typ GoSil®-O-Mat 3800

Die GoSil®-Dosieranlage

Die Basisversionen der GoSil®-Dosieranlagen bestehen aus einem Metallcontainer mit dem Produkttank (1700 l bzw. 3800 l Nutzvolumen), einer Dosierpumpe und der Steuereinheit. Zur Produkt­homo­­genisierung ist ein Rührwerk installiert. Die Dosierung der GoSil®-Produkte erfolgt in der Regel parallel mit dem Betrieb der Abwasserpumpen in einem Pumpwerk, wodurch eine volumen­propor­tionale Zugabe des Reaktionsmittels sichergestellt ist. Für die Finanzierung der GoSil®-Dosieranlagen werden verschiedene Modelle wie Kauf, Mietkauf, Miete oder Leasing angeboten.

GoSil-O-Mat1700

Die Vorteile des GoSil®-Verfahrens im Überblick

  • zuverlässiges und bewährtes Verfahren zur Verhinderung von Geruch und Korrosion
  • wirtschaftlich und äußerst betriebssicher
  • problemlose Handhabung der ungefährlichen, nicht wassergefährdenden GoSil®-Produkte
  • keine Lagerbeschränkungen für die GoSil® -Produkte
  • extrem sparsamer Verbrauch der GoSil® -Produkte
  • intelligente Mikroprozessorsteuerung
  • ganzjähriger Betrieb möglich
  • positive Auswirkungen auf den nachfolgenden Klärwerksbetrieb
  • umfassende Kundenbetreuung und kompletter Anlagenservice